| | | |

Der große Umbau der Avios-Plattform hat begonnen

Iberia Express A320

In den letzten Monaten haben mit Flying Blue und Miles & More die ersten großen europäischen Vielfliegerprogramme eine umsatzbasierte Vergabe von Prämienmeilen eingeführt. Zumindest bei Flying Blue wird ab Juni 2018 auch eine dynamische Einlösetabelle eingeführt, was man beispielsweise bei Delta schon länger so macht. Vor ein paar Wochen habe ich über Ted Cruz‘ Gedanken zur Zukunft von Avios berichtet. In diesem Beitrag stellte ich die Vermutung an, dass die IAG-Airlines an einer gemeinsamen Plattform arbeiten. Meine Vermutung scheint zu stimmen, denn die ersten Schritte zur Umstrukturierung der Avios-Plattform haben begonnen.

Iberia Express A320
Iberia Express A320

Wie Rob von Head For Points berichtet, schließt das Avios Travel Rewards Programme, welches unter avios.com zu erreichen ist, am 20. Mai 2018 seine Pforten. Die Plattform avios.com war mit den Vielfliegerprogrammen von British Airways, Iberia, Vueling und Aer Lingus verknüpft. Als Währung wurden Avios genutzt, die zwischen den einzelnen Programmen hin- und hergeschoben werden konnten. Avios.com war in Großbritannien ein eigenständiges Programm mit eigenen Partnern, konnte sich aber gegenüber anderen Kundenbindungsprogrammen nicht wirklich durchsetzen. Laut Rob lagen die großen Probleme des Programms in der Fokussierung auf British Airways als Einlösepartner, was das Programm für Kunden außerhalb Londons unattraktiv machte.

Für Kunden außerhalb Großbritanniens ändert sich damit zunächst erstmal nichts. Schließlich nutzen wir ausschließlich die anderen Programme der Avios-Plattform wie den British Airways Executive Club oder Iberia Plus. Höchst interessant für uns ist aber der folgende Absatz des Artikels auf Head For Points:

The reason – which is not in the Avios email you will receive – is that IAG is moving to a ‘one Avios’ platform.  I understand that the avios.com website will remain and it is where ALL members of any Avios-based loyalty scheme (except perhaps Meridiana) will go to redeem their miles.

avios.com will be just a platform – it will no longer be a stand-alone scheme in which you can hold an Avios balance.

Laut dem üblicherweise gut informierten Rob soll das Plattformkonzept der Avios-Programme überarbeitet werden, sodass alle Einlösungen in Zukunft über eine gemeinsame Plattform erfolgen. Das betrifft dann also auch den Executive Club und Iberia Plus. Im Kontext des Interviews mit Ted Cruz erscheint mir das sehr logisch. Cruz deutete im Interview vage an, dass sich auch der Executive Club in Richtung umsatzbasiertes Loyalitätsprogramm entwickeln soll. Man könne aber noch keine Details mitteilen, da weder die genaue Strategie noch die Technologie reif genug ist. Mit Strategie und Technologie ist dann wohl unter anderem die neue avios.com-Plattform gemeint.

Fazit

Diese Änderungen an der Avios-Plattform stellen an sich keine Entwertung dar. Für britische Kunden wird sich die Avios-Welt eher vereinfachen. Ich denke, auch für die restlichen Programme der Plattform ist eine gemeinsame Website für die Einlösung der Punkte langfristig sinnvoll. Auf der Sammelseite wird es sicher immer noch programmspezifische Partner geben. Beispielsweise hat die britische Supermarktkette Tesco, deren Clubcard-Programm ein Avios.com-Transferpartner ist, sicher kaum Interesse an einer Partnerschaft mit der spanischen Vueling. Ob sich diese länderspezifischen Partner in eine gemeinsame Plattform integrieren lassen, wird sich zeigen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.