| | | |

Mein Jahresrückblick 2019

Finnair A350 Business Class

Auf meinem Blog war in diesem Jahr deutlich weniger los als in den Jahren davor. Eigentlich lohnt es sich fast gar nicht, einen Jahresrückblick zu veröffentlichen. Mit Leuten wie YHBU kann ich da nicht mithalten. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, meine Gedanken zu den zurückliegenden zwölf Monaten niederzuschreiben, denn das ist ja der Sinn eines Blogs, oder?

Weniger ist auch nicht schlimm

Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine vielen Reisen ein großes Privileg sind. Als ich noch Student war, hatte ich außerdem die zeitliche Flexibilität, jede Error Fare und aberwitzige Promotion mitzunehmen. An die Business Class Flüge und Loungebesuche gewöhnt man sich zwar auch schnell, aber die bleibenden Erinnerungen sind zumindest in meinem Fall eher an den Reisezielen entstanden. Durch die Error Fare von Oslo in die USA konnte ich zum Beispiel die Air Canada Business Class probieren, aber die tollen Erinnerungen dieser Reise stammen eher aus dem Museum of Flight und der Stadt Seattle.

Kerry Park in Seattle
Kerry Park in Seattle

Von daher bin ich erstaunlicherweise nicht sonderlich traurig über das Downgrade von Finnair Gold auf Finnair Silber (auch wenn ich jetzt für den Rückflug von Berlin nach Madrid ein Gepäckstück kaufen musste). Mit 20.000 Meilen und zwölf Segmenten in diesem Jahr habe ich natürlich auch keinen Anspruch auf Oneworld Sapphire. Das hatte man so nur bei Topbonus…

Wie ich schon ein paar mal erwähnt hatte, konnte ich in diesem Jahr aus gesundheitlichen/persönlichen Gründen nicht so viel unterwegs sein. Für 2020 bin ich erstmal optimistischer, aber genau weiß ich das noch nicht. Dazu kam noch, dass ich in diesem Jahr mein Masterstudium abgeschlossen habe und daher mit der Masterarbeit und meiner regulären Arbeit gut ausgelastet gewesen bin. Das wirkt sich dann leider auch auf meinen Blog auf, den ich zwar nach wie vor gerne mit neuen Beiträgen füttere, der aber immer ein Hobby gewesen ist und das auch bleiben soll. Natürlich habe ich ein paar Werbeeinnahmen, aber ich habe nicht das Ziel, das hier zu einem Vollzeitjob á la One Mile At A Time auszubauen.

Finnair A350 Business Class
Finnair A350 Business Class

Mein einziger großer Trip in diesem Jahr war mein Sommerurlaub in Thailand. Ich bin zum ersten Mal mit Finnair geflogen und konnte auch gleich deren Business Class im Airbus A350 genießen. Mittlerweile habe ich auch genug Meilen für ein weiteres Upgrade – vielleicht ist das ja etwas für 2020… Ansonsten war in diesem Jahr nicht allzu viel los. Ich erspare euch mal die detaillierten Reviews zu Wanderungen in Brandenburg und vollen Pendlerzügen in Madrid. 😉

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.