| | |

Mein LATAM Airlines Buchungsabenteuer

Text, Elektronik, Screenshot, Software, Display, Computersymbol, Betriebssystem, Webseite, Zahl, Schrift, Website

Vor etwas mehr als einer Woche hatte ich einen Beitrag geschrieben, in dem ich Einlösemöglichkeiten für die 90.000 Avios der Iberia-Promo durchspielte. Am Ende habe ich mich für einen Returnflug in der Iberia Business Class nach Medellín in Kolumbien entschieden, welcher mich 85.000 Avios und etwa 190€ gekostet hat. Dazu habe ich zwei Inlandsflüge mit LATAM Airlines bzw. LATAM Colombia gebucht. Die Buchung war irgendwie abenteuerlich….

Iberia A350 Business Class
Iberia A350 Business Class

Eine einfache Buchung auf LATAM.com

LATAM als Marke gibt es noch gar nicht lange, sondern entstand durch die Fusion der chilenischen LAN Airlines mit der brasilianischen TAM Linhas Aéreas im Jahr 2012. Die Airline hat aber neben ihren Heimatmärkten Brasilien und Chile auch hohe Marktanteile in Argentinien, Kolumbien, Ecuador und Peru. Der kolumbianische Ableger heißt LATAM Colombia und betreibt als einzige der vier Airlines keine Langstreckenflieger. Für Inlandsflüge ist die Fluggesellschaft neben der kolumbianischen Avianca aber eine gute Wahl.

LATAM Colombia ist wie auch alle anderen Airlines der LATAM Airlines Group Mitglied bei Oneworld. Demzufolge kann ich meinen Finnair Plus Status (Oneworld Sapphire) nutzen, um Freigepäck, Loungezugang und bevorzugte Sitzplätze zu bekommen. Die Flüge zählen auch als Segmente für die Status-Requali (46 Segmente sind für Gold nötig!). Soweit jedenfalls die Theorie.

Vor der eigentlichen Buchung benutzte ich Google Flights, um mir schnell passende Flüge herauszusuchen. Google Flights leitet auch direkt auf LATAM.com weiter, allerdings kommt man dann immer zur Startseite. Da ich einen Gabelflug buchen wollte, war ich aber ein wenig auf diese Funktionalität angewiesen, denn die Multistop-Suche auf der LATAM-Website funktioniert kaum. Nun gut, dann suchte ich eben die gewünschten Flüge manuell als Einfachflüge direkt auf der LATAM-Seite. Das klappte dann auch und war preislich auch nicht teurer.

Der nächste große Patzer: Die Seite, auf der man seine Kreditkartendaten eingeben sollte, wollte selbst im zehnten Versuch nicht laden. Irgendwann ging die Buchung ohne Bezahlung durch. Kurz darauf bekam ich eine automatische Email, dass ich noch zahlen müsste (korrekt!) und das ich das auf dem unten genannten Link tun könnte. Also klickte ich auf den Link, gab die Buchungsnummer und meinen Nachnamen ein und bekam die Meldung, dass ich das nur auf der Regionalseite tun könnte, auf der ich den Flug gebucht hatte. Okay, manuell zur deutschen Seite gewechselt. Dort gibt es im Menüpunkt Verwalten Sie Ihre Reise auch tatsächlich einen Link Zahlen Sie Ihre Reservierung. Scheint also ein Feature und kein Bug zu sein (?).

Text, Elektronik, Screenshot, Software, Display, Computersymbol, Betriebssystem, Webseite, Zahl, Schrift, Website

Dieses Mal wurde meine Buchungsnummer auch angenommen, allerdings war die Bezahlseite wieder dieselbe wie davor. Irgendwann gelang es mir dann, PayPal als Option auszuwählen und auch tatsächlich zu PayPal weitergeleitet zu werden. So konnte ich die Reservierung dann bezahlen. Für den zweiten Flug musste ich dieselbe Prozedur durchführen. Gott sei Dank hatte ich schon Übung.

Dann wollte ich Sitzplätze auswählen, musste aber feststellen, dass meine Finnair-Nummer irgendwie nicht mehr in der Buchung war. Jedenfalls hätte ich für Sitzplätze zahlen sollen. Auf der Website hätte ich nur eine LATAM-Nummer hinzufügen können. Im E-Ticket Receipt, das ich per Email bekommen hatte, war meine Vielfliegernummer ohne das Kürzel AY für Finnair abgedruckt. Zeit, ein paar Nachforschungen anzustellen. Für die meisten Oneworld-Buchungen kann man Vielfliegernummern usw. leicht auf rj.com ändern. Leider benutzt LATAM aber Sabre und nicht Amadeus, weshalb diese Methode ausschied. Für Sabre PNRs kann man sich aber über Etihad.com immerhin sein vollständiges E-Ticket zeigen lassen. Dazu müsst ihr die Option Flugroute anzeigen / drucken auswählen.

Text, Screenshot, Schrift, Zahl, Software, Webseite, Website

Dort stand meine Vielfliegernummer korrekt mit dem AY-Präfix drin. Hm.

Also entschied ich mich, im US-Callcenter von LATAM Airlines anzurufen. Über Skype lassen sich die meisten US-Callcenter kostenlos erreichen. Die dort sitzenden Mitarbeiter sind meistens kompetent und die Callcenter selbst sind für gewöhnlich länger geöffnet als die deutschen.

Der Mitarbeiter konnte im System meine Buchung mit der korrekten Vielfliegernummer sehen. Er meinte, die Website sei leider zur Zeit ein Desaster. Hauptsächlich sei das so, weil LAN und TAM unter der Haube immer noch nicht alle Systeme angeglichen haben, man aber schon mal eine gemeinsame Website mit großem Rebranding eingerichtet hat – und dann einfach die Funktionalität erstmal soweit zusammengestaucht hat, dass sie mit dem aktuellen Wirrwarr an System funktioniert. Nun gut.

Mein Anruf bei LATAM
Mein Anruf bei LATAM

Der freundliche Mitarbeiter hat mir gleich meine gewünschten Sitzplätze reserviert. In etwa 8 Minuten war die Aktion schon vorbei. Wie üblich bekam ich per Email neue E-Ticket Receipts. Jetzt steht meine Vielfliegernummer nicht mehr als — / 123456789 in der Buchung, sondern als LATAM AIRLINES GROUP / 123456789. Hm. Immerhin sind die Sitzplätze reserviert.

Fazit

Was lernen wir aus dieser Aktion? Manche Airlines haben echt grauenhafte Webseiten bzw. allgemein eine grauenhafte IT. Ich hacke ja gerne auf Iberia rum, aber LATAM hat das nochmal getoppt. Letztendlich hatte ich nur ein kleines Problem, was sich mit einem schnellen Anruf erledigen ließ – lassen wir die Kirche mal ruhig im Dorf. Ich nehme aber an, dass weniger versierte Passagiere bei solchen Problemen regelmäßig verzweifeln. Nicht gut für’s Geschäft.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. LATAM ist so ne‘ Sache für sich…da hattest du ja wenigstens Glück, dass du gleich einen kompetenten Mitarbeiter an der Leitung hattest. In Deutschland hättest du auch anrufen können, die sind auch ganz nett. Aber sonst kann man viele Mitarbeiter einfach nur vergessen. Entweder zu faul da was zu machen oder einfach keine Ahnung. Ich kontaktiere LATAM meistens über Facebook. Nach 2 Stunden – 3 Tagen erhält man da dann auch eine Antwort 🙂 Wenn man in Südamerika anruft dauert das Gespräch manmal bis zu über einer Stunde…(Allein das Warten dauert da schon bis zu 30 Minuten)

    1. Eigentlich wollte ich es auch mit dem deutschen Callcenter probieren, aber die haben am Wochenende nicht geöffnet. Am Ende habe ich dann im US-Callcenter auf Spanisch angerufen. Meiner Erfahrung nach sind die amerikanischen Callcenter sehr gut, was die Kompetenz angeht. Wenn man anruft, wenn die meisten Amerikaner gerade schlafen, gehen die Wartezeiten auch in Ordnung. Ich wurde zum Beispiel gleich verbunden.
      Das mit der Antwortzeit auf Facebook kommt mir von Iberia sehr bekannt vor, die haben aber auch meistens keine Ahnung- 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.