| | |

Was stelle ich mit den 90.000 Avios aus der Iberia-Promo an?

Iberia Express A320

Iberia hatte im Juli die wahrscheinlich beste Promo des Jahres mit einer überaus großzügigen Ausbeute an Avios aufgelegt. Für jeden Iberia-Flug, der im Aktionszeitraum gebucht wurde, bekamt ihr 9.000 Avios. Insgesamt konntet ihr bis zu 90.000 Avios sammeln. Wir haben noch bis zum 01.12.2018 Zeit, diese Avios einzulösen – und ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich damit anfangen soll.

Iberia Express A320
Iberia Express A320

Die Einlösebedingungen

Im Rahmen dieser Aktion hat Iberia die Einlösemöglichkeiten ein wenig eingeschränkt:

  • Ihr müsst die 90.000 Avios bis zum 01.12.2018 ausgeben, sonst werden sie euch wieder abgezogen.
  • Auch eventuell erlaubte Umbuchungen sind nur bis zum 01.12.2018 gestattet.

Damit seid ihr beim Einlösen auf Iberia Plus oder den British Airways Executive Club angewiesen. Zwar sind der British Airways Executive Club und Iberia Plus sehr ähnlich, aber Iberia Plus hat doch seine Eigenheiten:

  • Iberia Plus bietet euch Prämienflüge mit Iberia, Oneworld-Partnern und einigen Nicht-Allianz-Partnern.
  • Nur Prämienflüge mit Iberia und British Airways können umgebucht oder storniert werden.
  • Prämienflüge mit Iberia und British Airways können entweder als Hin- und Rückflug oder nur als Hinflug gebucht werden.
  • Prämienflüge mit Partnerairlines müssen immer als Hin- und Rückflug gebucht werden.
  • Iberia hat distanzbasierte Einlösetabelle (eine für Iberia und eine für Partnerairlines). Iberia nutzt Peak/Off-Peak-Preise, d.h. je nach Tag bekommt ihr entweder den Peak- oder den Off-Peak-Preis. Grundsätzlich richtet sich der Kalender nach spanischen Feiertagen und Ferien.
  • British Airways nutzt das gleiche System, allerdings sind die Tabellen und Kalender nicht identisch!

Der British Airways Executive Club hat dagegen den Vorteil, dass ihr auch Flüge mit Partnerairlines wie American Airlines als Onewayflüge buchen könnt.

Cathay Pacific A330
Cathay Pacific A330

Mein Dilemma

Momentan bin ich in Berlin, was die Auswahl an Direktverbindungen mit Oneworld-Fliegern stark limitiert:

  • Iberia selbst ist eigentlich nur nach Südamerika eine gute Wahl.
  • In den USA war ich gerade erst.
  • Nach Asien reichen die Avios für Business Class Flüge meistens nicht bzw. nur für Onewayflüge.
  • Im Nahen Osten ist die Oneworld-Präsenz durch die Katarblockade etwas zusammengeschrumpft. Royal Jordanian verlangt wie auch Qatar Airways hohe Treibstoffzuschläge.
  • So viele Kurzstreckenflüge in Europa kann ich gar nicht fliegen, so viele Avios sind das.

Dazu kommt noch, dass ich noch gar nicht genau weiß, wann ich eigentlich Zeit habe. Die Tickets müssen aber spätestens am 01.12. gebucht werden…

Vielleicht wird es tatsächlich auf einen Kurzurlaub irgendwo in der Karibik hinauslaufen. Nach Panama City, Mexico D.F., Havanna etc. kommt man beispielsweise mit den 90.000 Avios in der Nebensaison gut hin.

Text, Screenshot, Schrift

Mehr Infos findet ihr in meinen bisherigen Posts zu dem Thema:

Fazit

Bis zum 01.12.2018 haben wir noch Zeit, um unsere Avios einzulösen. Ich hoffe, mir fällt bis dahin noch etwas ein!

Derzeit kann man sich bei Groupon und Iberia selbst auch Avios dazukaufen, sollte der eigene Kontostand nicht ausreichen.

 

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare

      1. Das weiß wohl niemand. Es gibt halt das Gerücht, dass BA und IB im Dezember ihre Avios-Konten in einem gemeinsamen System zusammenführen werden. Deshalb wollen alle ihre IB-Accounts vorher loswerden.

    1. Dazu gibt es leider keine eindeutigen Aussagen seitens BA/IB. Ich würde mal damit planen, dass auch diese Avios abgezogen werden. Andererseits halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass solch eine Regelung für die IT von BA/IB technisch zu anspruchsvoll wäre…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.