| |

Flying Blue bringt die Kalendersuche zurück

Puerta Del Sol Lounge Madrid T2

Flying Blue hat dieses Jahr zwei große Veränderungen eingeführt. Zunächst wurden Statuslevel und das Sammeln von Meilen neu definiert. Seit dem 01. Juni ist zudem das System mit dynamischen Preisen für Prämienflüge aktiv. In der neuen Suchmaschine für Prämienflüge wurde zudem die Kalendersuche entfernt, was ich in einem anderen Post kritisiert hatte. Diese ist nun reaktiviert worden.

Puerta Del Sol Lounge Madrid T2
Puerta Del Sol Lounge Madrid T2

Die Kalendersuche aktiviert ihr, indem ihr in der normalen Suchmaske das Feld „Meine Flugdaten sind flexibel“ auswählt.

Text, Screenshot, Zahl, Schrift, Software

Das Suchergebnis wird euch dann als Kalender angezeigt:

Text, Screenshot, Diagramm, Zahl

Die Suchmaschine eine der besseren, denn sie ist übersichtlich und gut strukturiert. Auch die Suche ist rasend schnell. Mit der wieder hinzugefügten Kalendersuche ist auch mein größter Kritikpunkt behoben worden. Gerüchten zufolge haben sich selbst Flying Blue Angestellte beschwert, da die Zahl der Anrufe im Call Center durch das Streichen der Kalendersuche stark zugenommen hatte.

Über die neuen Statuslevel und die umsatzbasierte Vergabe von Prämienmeilen kann man sich streiten. Je nach Flugprofil kommen manche Kunden besser weg und andere schlechter. Die dynamischen Preise für Prämienflüge sind aber ein großer Rückschritt für Kunden von Flying Blue.

Früher wurden die Preise für Prämienflüge bei Flying Blue auf Basis einer Regionentabelle berechnet. Auch diese war schon nicht öffentlich einsehbar, aber immerhin war das System noch einfach zu verstehen. Seit den Änderungen kann man Meilen angeblich für jeden Sitz auf jedem Flug einlösen – für die Berechnung der Anzahl an benötigten Meilen gibt es jetzt aber auch eine Art Revenue Management System. Die aufgerufenen Preise scheinen etwas willkürlich zu sein. Auch bei den Upgrade-Prämien fehlt es an Transparenz.

Fazit

Das System mit den dynamischen Preisen finde ich zwar immer noch sehr intransparent, aber immerhin findet man jetzt schneller das Datum mit den günstigsten Preisen.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

    1. Bei YHBU liegt der letzte Post zu Flying Blue fast einen Monat zurück. Sicher gibt’s ab und an inhaltliche Überschneidungen, aber ich kopiere definitiv keine Texte von YHBU.

      Gruß, Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.